Weihnachtsbrief

(…) Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens (…). (Weihnachtsevangelium nach Lukas )

Liebe Freunde und Förderer unserer Naturlandstiftung,

zur Geburt Jesu und nach einem Jahrhundert blutiger Bürgerkriege in der Geschichte im Römischen Weltreich erschien erstmals und unter Kaiser Augustus ein Ende aller Kriege in greifbarer Nähe.

Friede auf Erden bei den Menschen … die hoffnungsvolle Weihnachtsbotschaft von damals und was ist heute?

Wir Menschen 2023 nehmen gerade — in vermeintlich sicherem Abstand und medial aufbereitet – die Schrecken des Krieges in Nahost, in der Ukraine und andernorts wahr. Es sind Bilder, die oberflächlich spüren lassen, dass alles Gesehene und Geschehene so viel schlimmer vor Ort sein muss.

Offensichtlich vergisst die Menschheit zu schnell, was Krieg an Grausamkeiten und Leid anrichtet.

Auch der verantwortungslose, teilweise irreparable Umgang mit unserer Natur, den Pflanzen und Tieren ist erschreckend. Sie sind oftmals Leidtragende kurzfristiger Denkweisen und einer Profitgier Einzelner … mit schließlich gravierenden Folgen für uns Menschen.

Und doch gibt es Hoffnung.  Es gibt viele Menschen, die sich weltweit mit aller Kraft und uneigennützig dafür einsetzen, dass sich Einiges zum Guten wenden kann.

Als Naturlandstiftung können wir nur vor Ort unserer Verantwortung für die Natur gerecht werden, nämlich, wenn wir sie im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen zu erhalten und zu schützen.  Das ist unser ehrenamtlicher Auftrag und dafür danken wir Ihnen allen für Ihre vielfältige Unterstützung.

Es freut uns, dass in Hessen zunehmend Projekte gefördert werden, um die Biodiversität erhöhen zu können. Beispielhaft werden insbesondere Landwirte angesprochen, die mit dem Anbau von mehrjährigen Wildpflanzenmischungen versuchen, sowohl eine ertragsgerechte Produktion als auch Natur- und Artenschutz in Einklang zu bringen.

Der beliebte Kalender für 2024, mit den wunderbaren Naturbildern unserer Region, wird diesmal nicht als Weihnachtsgabe verschickt. Sie können den Kalender aber gerne auf Wunsch bei uns im Onlineshop bei https://www.naturlandstiftung-hessen.de/  oder per Mail unter info@naturlandstiftung-hessen.de  bestellen. Wir wollten damit der Tatsache nachkommen, dass nur ein Teil unserer Förderer einen solchen Kalender wollte.

Wir vom Vorstand wünschen Ihnen noch besinnliche Adventstage. Gesegnete Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben, einen guten Jahreswechsel, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr, das hoffentlich wieder mehr Frieden auf Erden bringen mag.

Ihr Vorstand

gez. Dr. Uwe Weidner                   Richard Wurzel                           Karl-Heinz Wolfram
Vorsitzender                                   stellv. Vorsitzender                      Schatzmeister